Futures ahead.
Der Zukunftsnavigator
Wie sieht die Zukunft aus? Diese Frage stellt sich tagtäglich in den unterschiedlichsten Situationen, mal ganz privat aber genauso geschäftlich. Dabei wird ein entscheidender Fehler oft ganz zu Beginn begangen – von DER Zukunft zu sprechen.
Die eine Zukunft gibt es nicht, weder für jeden Einzelnen ganz persönlich, noch für Akteure wie Unternehmen, Institutionen oder Staaten. Im Gegenteil, es bestehen Handlungsmöglichkeiten und diese eröffnen unterschiedliche Zukünfte. Diese Erkenntnis kann erleichternd sein, es ist möglich Einfluss zu nehmen. Doch mit der Zunahme der Möglichkeiten steigt auch die Komplexität in einer an Welt in der es an komplexen Fragestellungen nicht mangelt.
Wie gelingt eine vernünftige Orientierung?
Wie bestimmt man den eigenen Ausgangspunkt und stellt die richtigen Fragen um die vielversprechenden, möglichen Zukünfte zu ergründen?
An dieser Stelle setzt der Zukunftsnavigator an. Mit Hilfe der Fragen und einer künstlichen Intelligenz soll hier eine erste Standortbestimmung ihres Unternehmens gelingen und relevante Themen und Fragestellungen herausarbeiten – damit der Weg in die angestrebte Zukunft führt.